[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
w.nickel
Beiträge: 18 | Zuletzt Online: 06.02.2019
Registriert am:
30.11.2012
Geschlecht
keine Angabe
    • w.nickel hat einen neuen Beitrag "Siplace S-Feeder techn. Zeichnung gesucht" geschrieben. 27.09.2018

      Hi,
      eine optische Vorrichtung habe ich mir schon gebaut, bin aber nicht so sehr zufrieden damit. Ich habe eine Kamera an einen kleinen BE-Tisch montiert und die Abholposition eines Feeders am Display der Kamera markiert. Danach habe ich die anderen Feeder nach dieser Abholposition kalibriert. So wird aber nur der Abstand zwischen BE-Tisch und Bauteil eingestellt. Da die Feeder bei mir schon recht alt sind, sitzen sie nicht mehr so gut auf den BE-Tischen. Um diesem Problem verzubeugen sind ja eigentlich auch die Passermarken da.
      Da ich nicht so ohne weiteres ein optisches System mit zwei parallelen Achsen aufbauen kann, möchte ich es dieses mal mechanisch versuchen. Ich denke an ein Stück Blech (SMD-Schablone), dass zwei Öffnungen hat - eine über der Passermarke und eine über der Abholposition.
      Metall-Gurtstreifen habe ich nicht, dafür meterweise neue Papiergurte mit 0201-Widerständen.

      Den Abstand habe ich gestern an meiner Maschine vermessen. Müsste 5mm in X- und 30mm in Y-Richtung sein. Wobei in Y-Richtung die Maschine bei meinem Feeder eigentlich 29,960mm gemessen hat.

    • w.nickel hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 06.07.2016

      Falls noch jemand diesen Fehler hat und auf diesen Thread stößt.
      Problem gelöst. Es war die falsche IC-Kamera eingestellt. Eingestellt war PP Cam 10, in der Maschine eingebaut ist aber wohl die PP Cam 7.

    • w.nickel hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 03.07.2016

      Hallo,
      ich habe mein Problem immer noch nicht gelöst, aber ich bin der Lösung etwas näher gekommen. Wenn ich in den Einzelfunktionen das betreffende Gehäuse teachen/überprüfen will, kommt bei der IC-Kamera eine Fehlermeldung "Für den eingegebenen Sensortyp existiert keine Gehäuseform-Beschreibung". Bei Auswahl der RV-Kamera kommt die Fehlermeldung nicht. Also hat SiPro nicht alle GF-Daten an die Maschine übertragen. Wie kann ich das ändern? Wie veranlasse ich SiPro, eine GF-Datei auch für die IC-Kamera zu generieren? Danke.

    • w.nickel hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 28.06.2016

      Hallo,
      jetzt wird es brenzlig. Mittlerweile habe ich mir das Klibrier-Plättchen besorgt und den IC-Kopf kalibriert. Wenn ich aber bestücken will, erscheint wieder die Meldung "Allg. Fehler: 559 Datenfehler am MC: Indizes f. opt. Zentr. nicht ok 99 0 Abs: MC 1 FZ:2". In der Hilfe zu dem Fehler steht nur Siemens Support anrufen. Was kann ich sonst noch tun (außer Support)? Danke.

      Und noch was (vielleicht zusammenhängend). Ich kriege den RV-Kopf nicht kalibriert. Nach einer Weile macht die ICOS einen Fehler (s. Anhang) und der Kalibrationsvorgang bricht ab mit "Maschinenfehler 2461 Bei Marke oder GF-Messung erforderliche Qualität nicht erreicht..."

      [[File:IMAG0920.jpg|none|auto]]

    • w.nickel hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 16.06.2016

      Hab jetzt ein Test-Los ausprobiert. Tatsächlich ist der IC-Kopf erst dran, wenn der RV-Kopf fertig ist. Leider kann ich immer noch nicht mit dem IC-Kopf bestücken, weil die Fehlermeldung 559 kommt (irgendwas mit nicht schlüssigen Kalibrierdaten). Hat hier jemand ein Kalibrierstück für Siplace über?

    • w.nickel hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 15.06.2016

      Ja, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Bei mir gab es keine Fehlermeldungen. Danke für deine Mühe. Ich werde mal versuchen den Bestückprozess weiter laufen zu lassen und melde mich dann.

    • w.nickel hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 15.06.2016

      Da sprichst du was an..
      Ich hatte Probleme mit anderen Bauteilen (optische Erkennung, wahrscheinlich Gehäuse falsch programmiert), und hatte die Bestückung jedes mal abgebrochen. Kann es sein, dass die Maschine die IC-Kopf-Schritte eigentlich danach machen wollte? In der Kopfschrittenliste waren die Bauteile an erster Position.

      In SiPro ist die Location1 mit Kopf PP1 bestückt und ich kann es nicht ändern. Auf dem Maschinenrechner ist unter Maschinenoptionen der RV-Kopf aufgelistet, der IC-Kopf aber nicht. Ich kann aber alle Funktionen (Pipette aufnehmen etc.) damit manuell ausführen - die Schaltflächen sind da und nicht ausgegraut.

Empfänger
w.nickel
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz