[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
KNS
Beiträge: 44 | Zuletzt Online: 19.10.2023
Name
Jürgen Seitner
E-Mail:
jseitner@kns.com
Geburtsdatum
29. August 1964
Beschäftigung
Sales and Key Account Manager
Wohnort
Straubing
Registriert am:
23.05.2013
Geschlecht
männlich
    • KNS hat einen neuen Beitrag "Probleme bei Druck von µBGA" geschrieben. 17.07.2023

      Hallo Manuel,
      wie der Kollege schon gesagt hat ist die Schablonendicke ein wichtiger Faktor um optimale Druckergebnisse zu bekommen. Hierzu kann ich Dir folgende Faustfromel von Dr. Ron Lasky, Indium empfehlen:
      "Flächenverhältnis der Aperturen soll mindestens 0,66 betragen um optimale Druckergebnisse zu erzielen. Bei Verwendung einer hochwertigen Lötpaste und/oder einiger der neuen Schablonen-Nanobeschichtungen sind (auch. bei einem Flächenverhältnis von unter 0,66) gute Ergebnisse möglich" Link: http://indiumblog.com/entry.php?id=2007&lang=DE

      Zusätzlich dazu kann man als Faustformel für die richtige Lotpasten - Pulvergröße 5-7 der größten Kugeln nebeneinander durch die Aperture/Schablonenöffnung passen müssen um einen vernünftigen Druck zu bekommen. Bei Typ 4 hättest Du also min. 190µm Padbreite in der Schablone (besser 228µm) und bei Typ 5 Paste dann dementsprechend 125 bzw. 150µm.

    • KNS hat einen Beitrag bearbeitet 22.06.2023

      Hallo Kollegen,
      vielleicht hilft Euch zu den Erfahrungen aus der Praxis beigefügte Siemens und Assembelon Hinweise zu 01005 Bestückung.

    • KNS hat einen neuen Beitrag "0201 und kleiner drucken" geschrieben. 22.06.2023

      Hallo Kollegen,
      vielleicht hilft Euch zu den Erfahrungen aus der Praxis beigefügte Siemens und Assembelon Hinweise zu 01005 Bestückung.

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Weihnachtsgrüße 2022" geschrieben. 23.12.2022

      Hallo Efi,
      vielen Dank für die Wünsche, die wir von K&S gerne erwidern.
      Auf ein erfolgreiches Jahr 2023 und das wir die wichtigsten Problem wie Krieg und Klima, sowie die soziale Ungerechtigkeit gelöst bekommen!

      Schöne Wiehnachten.

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Hohe Bauteile und Stecker im SMD Bestücker" geschrieben. 25.02.2022

      Efi,
      noch ein Nachtrag zum Bestücken. Habt Ihr schon mal sehr spezielle Düsen für die Stecker oder ähnliches ohne Bestückhilfe probiert?
      [[File:Düsendetail.JPG|none|auto]]
      Könnte evtl. den Gripper sparen?
      Grüße

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Hohe Bauteile und Stecker im SMD Bestücker" geschrieben. 25.02.2022

      Hallo Efi,
      Greifer sind immer erst mal etwas aufwendiger am Anfang, aber wenn man den Greifer auf das Bauteil optimiert hat, dann läuft es sehr gut. Dauert aber natürlich etwas länger als mit einer Düse und Bestückhilfe, aber dafür ist dann die Zeit mit der Entfernung der Bestückhilfe wieder eingespart.
      Anstatt einer Pinzette kann man das Kaptontape einfach mit einem dünnen, rechteckigen Stab der zwischen die Kontakte passt runter nehmen. Geht übrigens auch mit den Kunstoffbestückhilfen. Geht normalerweise schneller als mit einer Pinzette. Hier gibt es auch Semi-Automatische Lösungen, mit speziellen Grippern oder Vorrichtungen, die ich bis dato allerdings nur als kundenspezifische Eigenbauten gesehen habe.
      Einfach durchstechen des Kaptons ist keine gute Idee, da die Reste im Stecker erstens nicht gut aussehen und zweitens dann auch auf lange Sicht Probleme verursachen können.
      Am Ende muss man einen Tot sterben - entweder etwas langsamer mit Gripper Bestücken oder aber dann Bestückhilfen wieder entfernen.
      Schönes Wochenden

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Fuji NXT 3 Schwachstellen" geschrieben. 13.02.2022

      Hallo Anton,
      zu Fuji möchte ich nichts sagen, kann Dir aber auch gerne die Unterschiede Siplace-ASM zu Kulicke & Soffa (ehemals Assembleon) näher bringen?
      Du kannst mich unter jseitner(add)kns.com erreichen

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Abholhilfen vs. Greifer" geschrieben. 10.06.2021

      Hallo Efi,
      der Greifer braucht natürlich mehr Platz in der Düsenstation, aber hier sollte es doch eine seperater Abholstation oder aber auch sehr kleine Gripper geben?

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Hohe Bauteile und Stecker im SMD Bestücker" geschrieben. 19.05.2021

      Hallo Efi, mit den hohen Bauteilen im Gurt ist es immer schwierig. Hier bietet sich, falls möglich, natürlich das Tray oder Blister Tray an, was aber dann aber Bedienereingriffe erfordert wenn man keinen autom. Tray Changer hat. Das man die Geschwindigkeit vom Gurt reduziert kann durchaus helfen, aber auch das reduziert die Leistung, oder?
      Wir Bestücken die hohen bis sehr hohen Bauteile im Tray mit autom. Wechsler, was das Kippproblem deutlich reduziert, aber bei ungünstigen Bauformen natürlich nicht verhindert. Um eine korrekte Aufnahme zu garantieren bieten wir auch Düsen mit zentrierhilfen an. Evtl. könnte Euch das beim Kippproblem helfen?

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Suche Referenzbesuche" geschrieben. 07.03.2019

      Kein Problem.
      Nur haben wir diesen natürlich nicht in unserer Referenzliste

    • KNS hat das Thema "SMTconnect vom 7 - 9. Mai 2019 in Nürnberg" erstellt. 06.03.2019

    • KNS hat einen neuen Beitrag "Suche Referenzbesuche" geschrieben. 06.03.2019

      Hallo Efi,
      Ihr sucht Ofen, Drucker und SPI/AOI, aber den Bestücker habt Ihr schon?
      Wir denken da läßt sich sicherlich was organisieren. Allerdings müssten wir dazu schon wissen was Ihr macht und aus welcher Branche Ihr kommt, damit der Kunde Bescheid weiß und sein ok zum Besuch geben kann. Keiner möchte gerne seinen Mitbewerber in die eigene Produktion einladen
      Um diese Details vorab zu klären, sprich bitte mal meinen Kollegen aus dem Norden - Thomas Strümpf tstruempf(ADD)kns.com an, der kann Dir hier sicherlich helfen einen Referenzbesuch zu organisieren.

Empfänger
KNS
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz