[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
sunway1972
Beiträge: 66 | Zuletzt Online: 05.08.2021
Registriert am:
27.05.2009
Geschlecht
keine Angabe
    • sunway1972 hat einen neuen Beitrag "PCB assembly machine setup software" geschrieben. 15.07.2021

      Hallo zusammen,

      wir nutzten in der Vergangenheit CAMCAD Professional von Mentor Graphics (jetzt ebenfalls Siemens). Da CAMVAD jedoch abgekündigt wurde haben wir uns auf die Suche nach einer neuen CAD CAM Software gemacht.
      Valor MSS Process Preparation nutzten wir bereits in einem Zweigwerk waren jedoch mit der Performance und der Funktionalität der verschiedenen Outputs nicht zufrieden. Im Rahmen eines Benchmarks haben wir uns dann für die Lösung von Easylogix entschieden. Diese Software heißt PCB Investigator. Mit der kann man Multivendorlinien als auch AOI, AXI und div. Tester mit Programmen auf Basis ODB++ mit Programmen versorgen.
      Die Programmierer dort sind sehr fix und auch das preisliche Niveau ist weit unter dem von Siemens für deren MSS Process Preparation.

    • sunway1972 hat einen neuen Beitrag "Welcher Spannrahmen wird eingesetzt?" geschrieben. 29.06.2017

      Hallo,

      wir benutzen seit vielen Jahren Vector Guard Schnellspannrahmen und sind damit sehr zufrieden. Die "Apshen-Foil" Schablonen sind im Endeffekt nichts anderes als die original Vector Guard Schablonen.
      Bei uns ist auch immer das Argument mit dem Handling ins Feld geworfen worden aber mittlerweile kein Thema mehr. Die Mitarbeiter müssen entsprechend sensibilisiert werden und wo möglich wurden Vorrichtungen die das Handling erleichtern entworfen und gebaut.
      Bei allen Schablonen mit mehr als 100µm Blechstärke ist VG überhaupt kein Problem...der Rahmen hält einigermassen stabil.

      Zum Thema Beschädigungsrate....woher kommen diese Beschädigungen? Ich habe festgestellt dass wenn man den Mitarbeitern einmal den monetären Wert einer solchen Schablone näherbringt, sie viel vorsichtiger damit umgehen ...die schmeissen ihr Handy (vergleichbarer Wert) ja auch nicht einfach in eine Ecke. Ausserdem steht der sorgsame Umgang mit Betriebsmittel in der Betriebsordnung die jeder mit seinem Arbeitsvertrag unterschrieben hat

    • sunway1972 hat einen neuen Beitrag "Lotpaste homogenisieren" geschrieben. 24.04.2017

      Hallo,

      wir benutzen dafür die Lotpastenshaker von Malcom SPS1 und SPS2.
      Ich würde mir aber hier jeweils die Freigabe vom Lotpastenhersteller einholen, da die meisten ein Aufrühren der Paste direkt aus dem Kühlschrank nicht erlauben.
      umfangreiche Tests haben ergeben dass eine Aufrührzeit von 5min reicht um die Paste von 7°C (Kühlschranktemperatur) auf 19°C zu bringen....bis dann die Paste auf die Schablone kommt hat sie Raumtemperatur

    • sunway1972 hat einen neuen Beitrag "Bedruckung von überlangen Leiterplatten bis 1,5m" geschrieben. 07.12.2016

      Guten Morgen, ja es stehen Stückzahlen dahinter die für einen Druck sprechen.
      Hier hab ich aber Bedenken wegen der zu erwartenden Verzüge auf den Leiterplatten, da ja nicht nur LED`s drauf sind sondern auch jede Menge an anderen Bauteilen (z.T. QFN`s, fine pitch QFP`s)

    • sunway1972 hat einen neuen Beitrag "Geklebt Schablonen im Rahmen" geschrieben. 21.09.2016

      "Brechen die Stufen an den Kanten aus...." <---- Patchworkschablone, ein Tip von mir...im näheren Umkreis eures Herstellers ist ein anderer der macht das mit Fräsen somit bricht nichts

Empfänger
sunway1972
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz