[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
SMT-Board
Beiträge: 449 | Zuletzt Online: 08.04.2024
Name
David Stania
Beschäftigung
Fertigungstechnologie, Softwareentwicklung
Wohnort
Lüdenscheid
Registriert am:
03.11.2008
Geschlecht
männlich
    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Fuji NXT 3 Schwachstellen" geschrieben. 02.02.2022

      Hi,

      ich hab das mal bei uns intern weitergeleitet
      Klingt nach einem spannenden Thema und ich würde mir wünschen, wenn wir dich dabei unterstützen können, auch das Ergebnis der Projektarbeit zu sehen.

      Beste Grüße
      David

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "productronica 2021 in München vom 16.-19. November" geschrieben. 15.09.2021

      Auch wenn es noch einige Tage bis zur Productronica sind, wünsche ich euch eine gelungene Messe und alles Gute zum Firmenjubiläum

      Beste Grüße aus Lüdenscheid
      David

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "PCB assembly machine setup software" geschrieben. 08.07.2021

      Hi Gigabaron,

      vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung. Genau davon profitieren andere User und davon lebt die Community.

      Beste Grüße!

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "PCB assembly machine setup software" geschrieben. 17.06.2021

      Zitat von MStec im Beitrag #4
      Hallo Gigabraron,

      wie von SMT-Board schon erwähnt gibt es da die MSS Suite von Valor. Diese sind aber nun an Siemens verkauft worden vor längerer Zeit. Wir haben die Ursprungsvariante bei uns im Einsatz und Nutzen dort auch die Maschinenprogrammierung. Bei Fragen einfach PN an ich. Alternativ schaue Dir mal FLX an... Ist natürlcih bei beiden Systemen eine Frage des Budget.

      Gruss

      Bei Fragen bitte kein PN!!

      Ein Forum lebt von public Content

      Danke

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "PCB assembly machine setup software" geschrieben. 15.06.2021

      Hallo Gigabaron,

      wenn Budget eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du dir mal Siemens/Valor "Valor BOM Connector" anschauen. Damit kann man eine übergeordnete Bibliothek aufbauen und dann den entsprechenden Zielsystemen bereitstellen. Ich selber habe da keine Erfahrung damit, wir haben aber die gleiche Herausforderung im Produktionsumfeld. Egal von welchem Anbieter man solch ein System implementiert, man muss mit erheblichem Mehraufwand in der Stammdatenpflege rechnen.

      Beste Grüße

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "OIS Datenbank Pickuperror" geschrieben. 09.07.2019

      Hallo Amdj3ru,

      diese Informationen sind da leider nicht vorhanden. Du kannst aber eine Tabelle erstellen und dir diese Fehlermeldungen einmal Mappen und über die Fehlernummer verknüpfen. Die Informationen mussten wir uns "damals" auch so zusammensuchen weil diese nicht in der OIS DB hinterlegt waren.

      Beste Grüße
      David

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Siplace S-Feeder techn. Zeichnung gesucht" geschrieben. 26.09.2018

      Hi,
      ich habe leider keine Zeichnung dafür aber ich habe damals für den Feeder-Admin auch eine Vorrichtung als Prototyp gebaut um die Abholposition dann mit einer Kamera zu vermessen. Da sollte doch die Genauigkeit eines Messschiebers ausreichen.
      Was genau hast du vor? Wird das eine mechanische Vorrichtung oder optisch? Willst du am Zahnrad messen oder mit den Metall-Gurtstreifen?
      Beste Grüße

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Lotpaste homogenisieren" geschrieben. 15.02.2017

      Hallo ProfessorProton,

      wir haben auch den Thinky im täglichen Einsatz und das Gerät macht eine sehr gute Arbeit. Sicherlich sind die Investitionskosten nicht grade klein, aber die Lötpaste wird sehr gut gerührt erhält eine ausgezeichnete Konsistenz. Das Gerät läuft bei uns mittlerweile im 5. Jahr ohne jegliche Probleme oder Störungen. Da am falschen Ende zu sparen ist vielleicht zu kurzsichtig

      Beste Grüße

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Traceability System aktualisieren..." geschrieben. 19.01.2017

      Mahlzeit,

      das Problem haben wir nicht oder noch nicht. Bisher wurden alle Erwartungen unserer Kunden erfüllt. Allerdings sind wir weder in der Automotiv noch in der Medizintechnik unterwegs. Die Anforderungen sind da sicherlich andere.
      Ich habe im Umgang mit der Automobilindustrie keine Erfahrungen, aber wenn die so hohe Anforderungen an euch haben, dann sollen die euch doch ein System zur Verfügung stellen welches die gewünschten Anforderungen erfüllt
      Spaß bei Seite! Die Anforderungen an eure Fertigung und die Datenstrukturen müssen im Vorfeld geklärt sein. Anschließend muss geklärt werden wie die Daten ermittelt und erfasst werden können. Wir haben auf diese Weise letztes Jahr eine neue MDE für die Fertigung innerhalb von wenigen Monaten realisiert.

      Egal wie man das Blatt wendet, kostenlos im App-Store wird es das nicht geben

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Traceability System aktualisieren..." geschrieben. 18.01.2017

      Guten Morgen,
      bei uns ist eine Eigenentwicklung im Einsatz und wird von mir gewartet und aktualisiert. Vor ca. 3 Jahren standen wir auch vor dieser Frage und haben uns nach einigen Brainstormings und Ideenfindungen dann zu einer Eigenentwicklung entschieden, weil das KnowHow und Kompetenz im eigenen Haus vorhanden ist.

      Gekaufte Systeme haben natürlich auch ihre Vorteile, gar keine Frage! Jedoch darf man den Aufwand für das Aufrechthalten, die Pflege und Anpassungen nicht unterschätzen.

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Probleme mit MiniMelf" geschrieben. 25.11.2016

      Hallo SG,

      das Forum ist selbstverständlich aktiv

      Zu deinem Problem:
      Sind die Pipetten gummiert? Vakuum am Kopf okay? Haben die Dioden eine aufgedruckte Markierung? Ist diese möglicherweise leicht klebrig? So ein Phänomen hatten wir auch zwischenzeitlich gehabt. Dann wurde das Bauteil nach dem Bestückvorgang wieder hochgezogen.

      Mit dem reduzierten Ablauf kann man sicherlich einige Fehler umgehen, geht aber eben auf die Leistung!

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "PCB Nutztrenner - Arten von Nutzentrenner" geschrieben. 11.08.2016

      Hallo Darjeeling,

      willkommen im Forum

      Solch eine Zusammenstellung kenne ich leider nicht, aber es gibt ja div. Anbieter mit Lösungen zum automatischen Nutzentrennen haben. Eine manuelle Lösung ist keine Option für dich? Ich kenne leider keinen Hersteller der ohne jegliche Art von Vorrichtung die Nutzen trennen kann. Wir haben es so gelöst, dass bei ähnlichen oder gleichen Konturen der Einzelschaltung ein Standardnutzen verwendet wird. Dadurch haben wir auch ganz viele unterschiedliche Schaltungen mit einer Aufnahme realisiert.

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 15.06.2016

      Ist in den Bauelementen bzw. Gehäuseformen auch die Kamera für den Kopf hinterlegt?

    • SMT-Board hat einen neuen Beitrag "Siplace F4 bestückt nicht mit dem IC-Kopf" geschrieben. 15.06.2016

      Hi,
      ist zwar schon etwas länger her bei mir, aber ist der Kopf auch in der Maschinenkonfiguration in SiPro so eingestellt? Wird die LP einfach herausgefahren wenn die anderen Bauelemente bestückt worden sind?

Empfänger
SMT-Board
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz